in Unfrische morgens liegen. Jeder Mensch fern. Die „Niederlagen“ erscheinen. Die blass gewordenen Lebensmomente. Wie käm ich dazu, mich noch mal .. in Arbeit mit einer Frau zu begeben. Das Leben ist was wert? Und so viel bleibt auch davon.

 

Den Willen unaktiviert lassen. Was tut sich dann in einem Leben?

 

Der Friedhof, ein Massengeschäft in Bezug auf Grabsteine. Auch hier steigen Preise.

 

Tausende Male setzte ich an, und wie ist jetzt der Stand?

 

Grad des Gelingens.

Dazu gehört, in welcher Weise etwas überhaupt

gelingen kann.

Ich war auf etwas verwiesen, das nicht gelingen konnte.

Andre fingen gleich etwas an, das klappte, sich anreichern ließ.

Nun haben viele sie, die Begrenzung, allzu sehr.

 

Ich habe mir ein Verbot erteilt, und zwar den Willen einzusetzen.

 

das Herz im Herz.

mein Herz für dich war immer frisch, egal wie es mir ging

 

Was war Wahrheit für mich im Jahr 1987? Ein Jahr, nochmals eines, wie ein Wendepunkt – wohin? –, so lässt sich das im Nachhinein hinzeichnen. Volkssprache würde sagen, in diesem Jahr ging etwas bergab. Gefühlt ist das in etwa so.

 

Es gibt einen Fortschritt: Menschen sitzen mir nicht mehr so im Genick.

 

Auch sie hat das anregende Feld zwischen uns erschlagen. Daraufhin klagte sie, dass ich nicht mehr schreibe. Sie kannte sich nicht so in meiner Seele aus wie ich in ihrer. Zweifel steigen durch alle Poren, aber ich denke, es ist so.

 

Ich bin nicht traurig, zu viel ging mit Menschen zu Ende. Genügend fängt in mir an. Ich bin eine schöne gegenseitige Strömung los und erhalte ein Stück freiheitliche Leere zurück.

 

Wie sie ihre Tochter ruft. Wenn ihr Mund aufgeht, was ist es für eine Tonart, für ein olfaktorischer, offen-bindender Strahl, Mutteratem.

 

Als sei ich der degradierteste aller Menschen. So wenig erscheine ich jetzt treffbar. Eine Frau sieht mich an wie das Unbegreiflichste, das es gibt. Was wohl viel mit ihrer Sozialisation zu tun hat. 

 

*

 

Eine falsche Bewegung“, so, etwas abgewandelt, hieß es als Kind in einem Western, und jetzt ? ... ist es, als sei die unsichtbare Grenze entfernt worden. Etwas steigt auf, im Gehirn, wie eine .. erhitzte Quecksilbersäule.