Mehr beschwören, in Schrift, kann ich nicht.

Es ist diese Geste, die sich bereits in einem Satz findet.

Ich habe, nachdem „übel mitgespielt wurde“, alles aufgeboten, und die Resonanz ist insgesamt so, dass sich der Verlorenheits-Grad noch steigerte.

Aber das stimmt andererseits nicht: Es gab  

 

Als ich das erste Mal beim Tauchen versehentlich Meerwasser schluckte. Wie überrascht ich war, dass das Meer, von dem ich so viel hielt, so schlecht schmeckte.

Ich habe mein Ohr so weitgemacht, sodass ich sie im Grund nicht mehr höre.

Es kann an so vielen Stellen entflammen. Ist es geschehn, ist es diese eine Stelle, die sich jetzt verzehrt.

... setzt voraus, dass sie mit Liebe entgegenkommt. Ja: Sie kommt mir, mit ihrer Liebe, entgegen. – Wie lange?

lch weiß noch nichts darüber; wie gut das ist.

Wünsche .....

Nicht Glück, nicht Leid ist mehr,
Nur du, nur ich und du, versunken
Ins tiefe All, ins tiefe Meer,
Darein sind wir verloren,
Drin sterben wir und werden neugeboren.

(Hermann Hesse, Der Liebende)

Ein Bild, das dann zurückgeht: Die Menschheit kreist immerzu. Gleiche einer Station. Wer steigt wirklich einmal aus, Wer steigt wirklich ein?

Yasmin steht für so viele, die heute langes Programm haben. Sie wird freundlich mit Menschen fertig wie mit abzuhakenden Huckeln, die kurz stören. Ich schreckte zurück, weil ich dachte, da sei ein Gesicht, wo der Rucksack lag.

Die Erinnerungen an die Kindheit

sind immer ferner

[...]

Der Mond fällt schon durchs Haar,

doch träumt der Körper noch von den durchgehenden Pferden

und der Geist, wacher von Tag zu Tag

(Gioconda Belli)