dieses Missverhältnis: wie unsorgsam geht „Schöpfung“ mit Einzelnen um

wie achtsam – ggf. – der Mensch mit der Schöpfung

 

Welch ein Gesang hat sich erhoben heut nacht

der durchwebt

mit kristallklarem Echo des Herzens

(Giuseppe Ungaretti)

 

Sind nun über einen Monat getrennt. Nahm ihre Silhouette, oben, am nächtlichen Fenster wahr. Sie saß am Fenstersims und schaute nach draußen, in die Dunkelheit. Wie viel ich von ihrem Zustand abzulesen glaubte.

 

Neuerrichtung der Basis – bevor dies nicht geschieht, kommt von mir nichts mehr. Obgleich der Schmerz so groß.

Bleibt es bei ihren Vorbehalten und Einschränkungen ohne Zusätze im Kern, bleibt es dabei.

 

Der „ewige Angestellte“, „immer im Dienst“. Immer ruhig, geschickt und mit Lösungen aufwartend. Nie gewaltvoll (wirkend), nie reißt Geduldsfaden. Keine Frage, er ist nützlich, und in dieser Weise wird er eingesetzt. Anfangen kann ich mit diesem Typus (oder zum Typus gewordenen) – gar nichts.

Und es erschließt sich noch einmal – so weit dies zutrifft –, warum ich einst

so sehr angegriffen wurde.

 

(Ich war schon damals für die größere Freiheit)

 

Völker, die schon alles in Bewegung setzten. Ekstase – kaum zu überbieten – mit Opfer, Transformation und Anbetung. Und es kam heraus, sie sind .. gestorben, nicht mehr existent.

 

hat die Wunde beigetragen                    zum Absprung

in

wildesten Trieb-Taumel

 

II

 

Auch und gerade im Antwortbereich

streuen sie permanent etwas ein – eine ablenkende Freundlichkeit, alles Mögliche –, um keine Antwort zu geben. Weil ihre Antwort bereits gegeben ist: der dreckige Teil dieser Wirklichkeit, für den sie verantwortlich wären.

 

+

 

mit dieser Bewertung schwindet sofort der Raum

zwischen zweien

 

III

 

Wer Regeln verletzt, ohne sie besonders gründlich dabei gebrochen zu haben, ist in gewisser Weise ein Dilettant.

(Christa Schyboll)

 

Der Fehler d/eines Lebens war, sich – nach Verletztwerden – zu sehr in die Dunkelheit begeben zu haben. Wenn bedacht würde, wie viel und welche Dunkelheit du durchdrangst. Andererseits hatte es seinen „Reiz“, da

es zusammenfiel mit Sterben und Tod, diesen Grundkonstanten, Erforschung von Dasein.

 

erlagst als Jugendlicher doch sehr der Vorstellung, etwas zu werden – tausende von Stoffen hineingepumpt wurden.

 

Wie Mutter als Kind spring ich nun draußen herum.

 

... jener nicht wirklich lebendig im Sinne, mit anderen lebendig zu sein, sondern – wenigstens intrapsychisch – ein düsterer Mörder in ausschließlichem Selbstbezug. Schafft keine Transzendenz

zu anderen hin.

 

jedes Wort und seine Analyse nahm ich als eine Art Vitaminstoß wahr

 

eine ganze Woche auf der Messe, „nur Geschäft“, sagte er. Es ging einmal mehr über die Kräfte hinaus. Und am nächsten Tag – anstatt dafür auch mal einen Tag frei zu bekommen – werde man blöde angesehen, wenn man um sieben nicht gleich schon am Telefon sitze. Die Annehmlichkeiten, die es in den letzten Jahren gab, wurden allesamt gestrichen.

*Ich sag ja, die Sklaven der Sklaven.*

 

Das unbedingte und in keinem Moment mehr nachlassende Zur-Freiheit-entschlossen-Sein.