Es handelt sich bei ihm um ein vollkommen anderes Wesen, als es sein vermeintlicher Ursprung aus der neueren Vernunft vermuten lässt. Der wahre Freigeist ist vom Schnee der Blindheit umhüllt, ein empfindsamer Schneemann, der die treibenden Flocken des Neuschnees als durchsichtige Gedanken empfängt und mit dem Kern seiner erfrorenen Tiernatur zu verbinden weiß. [...] Die Freigeisterei bestimmt ihn, kälter zu leben als andere [...] Die Übereinkunft der Lügner macht ihn noch kälter.

(Paul Mersmann)

 

 

Wenn da wieder jemand ist, aus welcher Zeit auch, wird es totkalt.

 

Was auch erscheint, begegne nicht der Abwehr, führe eine Neuverknospung durch.

 

Die asiatische junge Frau mit dem schwarzlangen, maiwindleicht wehenden Haar braucht dies nicht; ist in einer natürlichen Weise Knospung.

 

Bis die Gedanken des Schneemanns durchsichtig wurden, verdarb immerfort Blut im Schnee.

 

Die zweite Herkunft des Schneemanns ist der Krieg.

 

Die erste Herkunft des Schneemanns ist

frühe Unschuld und wunderbares Sehen.

 

Sowohl „Schneemann“ und „Winter“ sind Metapher.

 

In Bewegung versetzt, erwärmt, ward er zum Tänzer.