Und was nimmst du mit diesem Kaffee nicht alles zu dir: den ganzen Morgen, den Morgen von diesem Tag und manchmal auch den verlorenen des Lebens.

(Walter Benjamin)

 

*

 

maßlos in eine unbekannte Frau eingetaucht, das gehörte zu den großen Überraschungen einst, Friede danach

 

*

 

... deutet es nicht, das Trauma, der Hohlraum, auf Eigentliches, Absolutes, worauf?

 

*

 

... die Wege ihres Atems zu dir, mit welchen Worten, Überlegungen, Ideen?

 

*

 

kurz darauf schlägt sie Geschirr zusammen, und ich denk sofort, es hat mit mir zu tun. Tatsächlich fiel etwas in mir wie in Scherben, bevor ihr das passierte. Sie schiebt es auf die Hitze.

 

Zusammenhang zwischen Hohlraumspannung und Fressgier.

Bewegungszwang, weil kein Ruhen in einer Menschenmitte möglich war.

„Wie ein Tiger im Käfig“, so Mutter. So sah ich früh weite Teile Europas.

... um mein Äußeres besorgt – vielleicht weil ich ein schöner Knabe war.

... ich konnte mich dann schwer mäßigen, in meinem Urteil, ich war angegriffen.

 

 

... weich distanziert, als lebte sie in leichtem inneren Schatten.

 

wie lebt jetzt wer?

 

*

 

Was tat sich im Unbewussten, als ich als Kind an einer Kulispitze kaute

 

*

 

... wenige Jahre später, wie in Erwartung einer „Reichskristallnacht“. Hatte etwa samstagabends jeden Moment damit zu rechnen, dass – ich – zerschrien wurde, durch die Fensterscheibe eingebrochen wurde, ins Wohnzimmer, in mir, um mich zu holen

 

... womit ich nicht leben konnte        – nicht – leben – konnte –.

Hatte es nicht verschuldet, aber zu verantworten.

 

*

 

Den Tätern wünsche ich, dass sie sich zum Menschen hin befreien. Für mich kommt sowieso jede Reaktion von ihnen zu spät. Denn: Kein Glaube ist da mehr aufbaubar.

Für mich ist es unerheblich, ob sie leben oder nicht.

Es handelt sich um eine Verletzung, in der Versöhnung ... in welcher Weise möglich?

Das Wirkungspotenzial dauert fort und besteht unabhängig davon.

 

*

 

... es muss zwischen den Polen pulsen

zwischen

Wunde und Fruchtbarkeit

 

*

 

Identität                                                 

 

 

am Arm des andern mit geschlossenen Augen wild tanzen

sich verausgaben

schaffte es, ganz zu vertrauen

 

Umarmung

so warm und durchlässig

 

*

 

einer in der Mitte

einer links, einer rechts von ihm

 

derjenige in der Mitte lässt sich fallen

wird    

aufgefangen

 

nicht

fallen gelassen

 

das betrifft welche Ebenen?

 

sanft auffangen und halten

 

sich zu dritt in den Arm nehmen

sich Küsse geben

ins Gesicht, wo auch hin

als nähme es kein Ende

 

 

dreißig Personen, die beieinander stehen und ihre Augen schließen

 

sich zu berühren suchen

 

[Täterebenen siedeln sich an

jenseits von echtem Berührtwerden]

 

wahllos

 

sich ausdehnen ...

in solcher Dichte

 

prinzipiell nichts

aussparen

 

der feine Stoff eines Rocks

 

was auch erscheint