So in der Enge Weite ausgespielt, dass es zur krassen falschen Entscheidung kam, während sie als richtig angenommen wurde. Im Traum, Briefstimme von F., sprach von einem „nie wieder gutzumachenden Fehler, verstarb noch am Unfallort“, von daher seien alle Zeichen an mich Historie. So lebend, diese Stimme. In der Nacht, als ich damit aufstand. Schlechte sprachliche Übernahme, der ich mein Blut gab. Bis in letzten Buchstabenruinenkosmos hinein, ausgeleuchtet. Nach verwandelnder Durchwanderung weitgehend abhängbar. Restgrobes wird gesprengt. Soweit sprengbar. Unter armen Verhältnissen, in erster Hälfte des 20. Jahrhunderts. Aufsprung auf andere Seite wäre nur eventuell angenehmere gewesen einer radikal schiefen Situation. In solcher bleibt nur das Jenseits. Diesseitiges Jenseits – von Seite und Gegenseite – als Ort.