Durch Nicht-Austausch, im Vorbeigehen, bei solcher Affiziertheit, reduzierst du sie ungut auf sich. Mit dem Abweichungsfuß, solchem Schritt, kommen Stimmen, die immer schon da waren. Als öffne sich Raum, Innen-Grund, Entwertungslade. So junge Apothekerin am Morgen vollsinnlich erwacht hinter Ladentheke steht. Albernheiten und Schmuddelecken vollsinnlicher Frauen, untereinander. Hatte ich kennen gelernt, einst, als einziger Junge einer Mädchenklasse. Was sie auch wahrnimmt, es hat Rundungen und Raum. Situation, in der „Karies“, was auch, wächst. Fremdes Element, zwischen Wahrnehmung und Wahrzunehmendem, welches? Schemen, darin, die nichts halten. Verhalten, überdeutlich, scheußlich angestrichen, als Erfolgreiches. Es ist also tatsächlich so, dass eine schlechteste Erfahrung, die gemacht wurde, dann am heftigsten zubeißt, wenn Begehren am stärksten. Natur-Täter-Zuspielung. Missverständnis, damit einhergehend, griff tief: für Opfer auf Erden sein. Doch wollten unverwundeten Stoff. Zu den Starposen einer jungen Bedienung gehört – historisch aufgegriffen, ohne Bewusstsein davon –, wie ein Quellbrunnen vor andern zu stehen. Wippend, über-quellend, von Lachen, frischer Energie. Wie ist die Er-Kennungsemotion zwischen zweien? Es gab Momente, in denen ich dachte, ich hebe jeden auf. Bringe diese Kapazität auf. Es war Illusion. Und es gilt für alle. Nicht als Lebender. Aber als Schreibender.