Was, und dann wie, etwas hängen bleibt, durch schlechte Absicht, gehört zur „Fehlkonstruktion“; obliegt dem Kollektiv, jedem Einzelnen, andere Welt einzuführen. 

 

Wüssten sie, was in mir geschrieben steht, ich aussage, wären sie vielleicht vorsichtiger gewesen; vermutlich nicht, aufgehört haben, jenen etwas zuzutrauen. Mit solchem Vor-Erleben ein Treffen begann, was, von Neuem, durchzustehen war. Nicht mehr möglich, dieses einfach, wohltuend und menschlich. Es ist alles, sicher nicht alles, zu einer Art „höheren Mathematik“ des Seins geworden. So ließe sich auch Kritik an m/einer Person einstiger „großer Liebe“ zusammenfassen, nur: statt Verstehen, schoss sie das gegen mich. Baute dies – schon geschehen, als wir 20 – als Druck gegen mich auf. In Absetzung zu Vielem, das eher blendet. Bediente so nur Rahmen des Üblichen.  

 

Momente, in denen ich hypnotisch, oder wie. Yasmin, in Beobachtung dessen, zu sehen in spiegelnder Scheibe. Vielleicht, zuweilen, für unheimlich gehalten zu werden; auch das hat Tradition, ich könnte es leicht, wenn nicht ausräumen, doch aufklären. 

 

Als Jugendlicher, in einer bestimmten „Phase“, einfach lieben. Manche gingen nach Indien, wo sie zuerst alles Geld abzugeben hatten. Wer nahm es, wofür? 

 

Gesichtserkenntnis Yasmins, zu sehen, dass und wie ein ganzes Gesicht erkennt. Horizont und Erreichung. Was wird erreicht? 

 

Die Mitte, verschlossen, / der Frucht. (Schödlbauer, Ionas

 

Als ich mein Leben durchging, schienen es Varianten des Erläuterten. Das kann sich ändern. Auch bei Friederike lese ich ganze Absätze so. Schriftsteller, die behaupteten, sie seien frei, nachdem sie Zeugnis ablegten. Es bleibt dies Ringen zwischen „gesetzt“ und Siedepunkt