Das Kind, das nicht verstehen will, warum nicht jeder Kontakt aufnimmt. Fallenlassen unterlegten Plans. Heißt zunächst, ihn zu kennen. 

 

Passivität; faul sein, sein Stellenwert. Selbst-Tötung als radikalste „Form“ der Passivität? (Lukas Bärfuss) Körper, der blind empfangend entgegentreibt. Wörter wie „Vor-Sicht“ oder „Macht nichts“ als Ausdruck von Körperberührungsvermeidung. Lüge in Rede-Wendung. Denn, dass etwas „nichts macht“, geht ja nicht. Disposition bejahenden Erwartens, egal was geschieht, wie ein Nah-Raum auch re-agiert. Ob ein Blicken gemeinsam freier wird. Eine Irritation gemeinsam gesteigert. 

 

Erhöhung von Kontaktschwelle. Das Schneiden. Verschärfung des Schneidens in Nähe des andern. „Keinen“ Kontakt aufgenommen, Wochen. Und doch regelmäßig in der Nähe. Trainings-Jacke Yasmins, hängt im kleinen Eingangsraum des Cafés. Atmosphäre der „vollen Bude“, wie zu hören ist, verstehen sich Menschen auch x-fach. Carl, der sich mit niemand mehr verstehen wollte

 

Absurd und nicht mehr anzustreben, Sozialraum für bloße Intaktheit. Zu ausblendend, „bloß Intaktes“. Dentallabor. Sein Gebiss als Abdruck auf dem Schreibtisch stehen haben. Stadium des Gebisses? Ältere Frau, gefüllte Existenz in Stadt-Bibliothek, über Ränder hinaus, stummleise, magisch, zuweilen belastend, wenn sich nicht ganz eingelassen wird? Mit sakraler Dimension findet sich außer dem, allein zu sein, nicht viel? Beim Fußball wie im Abitur geht es um Punkte. Das einst mit Bleistift Unterstrichene. Aufblenden von Sonne ins zur Straße offene Café. Stimme und Bewegung wie zum Anfassen. Als ich sie nicht ansah, im Vorbeigehen, erschien, an dessen Stelle, kaum handhabbare Leere. Und ein Blick, als suchte er nun etwas an weißer Wand? x Jahre studiert, promoviert über Rilkes Engel, soll nun einen Würstchenbudenjob annehmen. Bewerbung dahin schreiben. Kind, das sich augenblicklich um-, ins Gesicht drehte. Sich vor der Schwelle befinden, Kontakt aufzunehmen.