Ich dachte, es ginge darum, aber Mädchen draußen, durch die Schichten, lachten helltönig und es ging um Aktion im Unmittelbaren, heimlich offen besprachen sie Penislänge und wer meiste Kraft und Ausdauer. An anderer Stelle wunderten sie sich, taten entsetzt, als einer „durchknallte“, Situationen ohnehin ohne Sicherungen. Religion, Philosophie? Fallen gelassen zugunsten des Unmittelbaren und Finanzstarken. Das waren also Mädchen … Über Jungen brauche ich mich jetzt nicht zu äußern. Durchziehen, hätte ich das tun sollen? Ein Flugzeug, bei dem einer der Motoren ausfällt, sollte vielleicht auch zunächst umkehren. Drohgebärden von Tieren, man weiß, wie es ausgeht. Jenseits der Region Besonnenheit. Ab und zu sehe ich so eine verlorene Schülergestalt, die auf keinem Weg mehr ist. Lupinentrauer. Seltsame Leute, setzen sich an Cafétisch in Fußgängerzone vor lärmende Baustelle, um zu sehen, wie das Einkaufscenter „hochgezogen wird“. Das interessiert sie. Wenn ich dynamisch durch die Stadt gehe, warum geschieht mir dann nichts? Was nähme ich jetzt in Rio wahr, welchen Text würde ich da schreiben? Einen anderen, sicher, an jedem Ort einen anderen und nicht. Es kann vieles in so einem Text stehen; einmal geschrieben ist er, von Überarbeitungen abgesehen, aber nicht mehr zu stören. Auswahlkriterien und Anordnung nach geheimen Gesetzen – hätte selbst Mühe, diese zu formulieren. So wie in wissenschaftlicher Psychologie ein Begriff wie „Aggression“: 120 Definitionen, keine trifft es ganz, kann es nicht ganz treffen. Dieses Modell: „Reife Männer und Frauen geben ihr Wissen weiter, übernehmen Verantwortung“, welches Wissen, welche Reife? Nicole heute nicht begegnen wollen. Weil Rahmen Weiteres nicht hergibt. Schwelle, eine E-Mail-Adresse anzubieten, ist offenbar hoch. Es macht ihr manchmal Mühe, das Bestellte herauszuschleppen, vom Caféraum ins sonnige Freie, ich sehe es. Auf einmal kommt es … wie vor? Dass Menschen m/einer Jugend in dieser Fußgängerzone „ausgetauscht“ wurden. Bin ja auch nicht mehr da, wie ich war. Anstelle dessen, Kopien einer Jugend, mehr oder weniger? Was sich ins Verstehen fädelt. Gemein-gefährliches Verstehen. Da sitzen mit etwas, das niemand gesagt hat. Und doch sein könnte. Jedenfalls war. So entzündet sich Leben, jenes Höllengemisch, ich sehe nun immer genauer hin.