Gleichgewicht durch kollektives Eingefügtsein. Opazität als voll ständiges Nichtgetragensein. Ungeübt in gemeinsamer Auflösung. Vor so einem WM-Fußballspiel darf jeder richtig Angst machen, um zu zeigen, dass er nicht auf der andern Seite. Wo noch immer geopfert. Voll ständiges Nicht-Getragensein. Kassiererin. Sie wird „kollektiv getragen“. So sehr, dass sie noch mit Augen nachblitzt, wenn sie flirten möchte. Für leise, feinste Töne als Kind unverbrauchteres, feineres Gehör gehabt. Auch: wie grob, unverständlich das Grobe erschien. Art freudiges Rüberrufen. Aber im Ruf war Inhalt des Grauens. Solches Doublebind. Als würde ich noch etwas schreiben wollen, von noch ganz anderem Ernst. Aber was soll das sein? Eine Art Bibel, Philosophie, oder was ich im Leben wirklich gebraucht hätte? Tochter und Sohn, Haus und Beruf, Reputation, doch all dies? Wie könnte man sagen Nein. Und gewiss, dann, fehlte, was ich fand.