Sich-Verhören, Nicht-mehr-richtig-stellen-Wollen, weil es ein Wunderbares ergab. Biografie der Auslassung. Psychopharmaka, ist es anderes als Anschlussversuch an eine gewisse „kollektive Grobmechanik“? Psychologie gibt sich dafür her. Der eigene Pfeifton, der auf einmal entstanden war (Lied von Robertino), mit einer Tonströmung vom Kinderspielplatz zusammenklingt. Dass nicht selten etwas aufzubringen ist, um keinen Schrecken zu bekommen, damit er nicht zu groß werde. Wieder und wieder eingehen in den Ausschnitt, wie ihn Bewusstsein fasste, einer Duineser Elegie. Marktplatz, sie lachen noch immer so ungebremst wie in Kulissen in Kafkas Schloss. Inmitten zarten, strömenden Spiels, Reißen einer Gitarrensaite. In ein erkennendes Gesicht sehen, eine Tat, die selbst begangen wurde. Verständnis oder Verständnislosigkeit! Schleier stetig fallenden Wassers, durch den man als Kind plötzlich von den Eltern – viel erlebt, an diesem Tag – getrennt war. Damit entstand eine Ahnung, dass es einmal für immer sein könnte.