Nicht mehr wissen, ob die eigene Hand Licht anmachte oder nicht. In Geist aufgelöst. Entgegenständlicht … (Das ist etwas Schlimmes hier) 

 

Der für 1 Jahr ewig untalentierte Baulärm. 

 

Mit Intimität unterlaufen, wie weit, wohin? Als bessere Welt setzen, halten, wie? 

 

So selbstnatürliches Auflachenlächeln einer ergrauten, Zeitung-lesenden Frau. 

 

Kombination von Demenz und Schwerhörigkeit. Frau in voller Lautstärke stetig antwortet. Kaffee wurde gerade vor mir abgesetzt und es bricht durch in Zonen des Verrücktwerdens. Hinzu kommt die Person. Wie „erträglich“ war sie, ohne das? Verschiedene Arten von Demenz. Jedem seine. Im Tagebuch findet man Beweise dafür, daß man selbst in Zuständen, die heute unerträglich scheinen, gelebt, herumgeschaut und Beobachtungen aufgeschrieben hat […] (Kafka, Tagebücher 1909-1912). Wer, in dir, in allen biografischen Zeiten, setzte sich wohin und warum? 

 

Zeugen, registrierende, keine helfenden. 

 

Mit welchen akutisierten Nebenwelten tritt jemand ein? 

 

wer oder was entscheidet -