Ihr langes Haar fällt wie Schutzmatten herunter, zugleich Attraktivitäts-, Auffälligkeits-Merkmal. Tanja. Kafkas Insekt, das keine integrative Substanz mehr hatte, Kreatürlichkeit im Ausschluss. Geistige Existenz. Eine Frau und ihre Sexualität. Dieses Lebens-Verhältnis. 

 

Wenn ich ihre Stimme beschreiben könnte. So alte Zusammenhänge in 16-jähriger Stimme, mitgefühlvoll wie ältester Mensch und vielleicht, in der Weise, bald vergangen. Ein Verlust. Es kommt irrsinnig vor, bei aller Hoffnung, das alles noch mal neu in einem Leben anzulegen. Das sexuell Hörende. Penisförmige Erregung, psychischen Zustand betreffend, der Frau. Eine gute Grundhaltung erhielt fassungslosen Gegenpol; nur so wird nachvollziehbar, dass die Gegenüberstellung so lange dauerte. 

 

Als bräuchte ich punktgenauen Raum, um sich zu orientieren, um die Erfahrungen zu machen, die ich machen will - - Gestrige Ereignisse bereits so fern, das jeweilige „Loch“ im Kopfe dazu wird über Nacht mitgeliefert, so geht es also mit jedem Erleben, (nicht mal) weißer Mörder des Erinnerns, zeitliche Distanz … Es kann keine Freude machen, Nischen scheinen nochmals weniger geworden, in so lautem Land zu leben. Exponent globaler Problem-Zone, an der alle Schichten beteiligt, die „Baustelle“ (niemand kann ernstlich sagen, dass sie vielfach nicht nötig, zugleich braucht niemand sagen, dass sie in dieser Weise und diesem Ausmaß nötig sei); es ist das landesweit verbreitete „kollektive Innere“, das nichts mit Stille und Erspüren, in dem Sinne, zu tun hat.