Ein Wunsch nach Heilen, was stand entgegen? Welcher Umfang in sich selbst? Woraus bestand das „Selbst“? Woraus ein anderes? 

 

Als käme Hölderlin zur Tür herein, einfach so, wie er in mittleren Jahren war. So wie ich einmal davon geträumt hatte, dass Celan auf AB gesprochen habe. Resultat intensiver Studien - - 

 

14-jährige Mädchen sprechen, mehr als zweideutig, von „ihren Tagen“; kein Unterschied der Kulturen und Zeiten. 

 

Sollen nicht endlich uns diese ältesten Schmerzen / fruchtbarer werden? (Rilke) 

 

Als sei es Gladiatorenduell, Zuspitzung des Schmerzes versus Zuspitzung des Begehrens. 

 

Schwer zu bestimmen, als greife unterbewusstes Reich hinein. 

 

Setzt voraus, zu wissen, was solche Rettung bedeutet. 

 

Und wieder die Frage, in welchen Welten verkehre denn ich? Und sie? Wurde es denn ersichtlich? Es hat nie gereicht, so war es? So hört sich das an, wenn man vor einer Wand der Anonymität bleibt? Ist dem so? Auch heutige Letztaufgeregtheiten versiegen, es ist nun geschehen, trieben dahin im Nachtschlaf