Auf einmal wieder Glanz-volle, feinste Töne hören, die der Musik eingeschrieben; fast unhörbare Musik in der Musik; weitere Musik, in dieser Musik, so weit sich dafür öffnen lässt. 

 

Mikis Theodorakis, Videos aus Jahrzehnten, es war wohl eher der Geist als ein Können in der Ausführung. Es ginge darum, wie es Theodorakis gelang, den guten Geist auch in jenen zu wecken, Ergriffenheit bei jenen? Doch wirkt etwa die Vorstellung eigentümlich, dies bei Tätern von Auschwitz. Theodorakis ließ sich auf Glanz-erzeugenden Bühnen um die Welt reichen. Bei aller Extremität, durchaus in einer Mitte, fähig zur musikalischen Geste vor allen, in alle Augen hinein. Darum ging es. Wie viel Zeit brauchtest du, um „Situation“ zu verstehen? Einer, in 3 Minuten 4 mal gegrüßt. Harmonisiert sich voreilig, so, dass nicht wirklich Innen-Raum entsteht. Sich zur Einsamkeit entschieden, bedeutet, Raum zu geben. Verzicht auf Ironie und andere Abwehr-Mechanismen. Wenn Ironie aufscheint, ist es andere. In diesen Räumen entsteht eigentliche Sicht.