Wie dunkel-besonnen, in den letzten Tagen seines Daseins, Carl einherging. Jetzt, nach diesem „Resultat der Selbsttötung“, spüre ich es deutlich. Es passt zur Erinnerung. Dass auf einmal jemand zu reden anfängt, allein, in m/einer Nähe (mit Handy oder ohne), wirkt gespenstisch. Menschen mit geringer Überschreitung, sicher, neigen zur Statik. Derjenige, in dem der Überschreitungsfaktor hoch, ist stetig zur Suche, zur Jetzt-Rettung angehalten. Wie leicht sich ein Augen-Paar verderben ließ. Das Gesicht, das mich einst so begehrend durchdrang, gab ich genügend Aufmerksamkeit, nein, denn was ist genügend? Aus welchen Rezeptoren bestand es, dieses Begehren? Eindruck bei jener, gut gepolstert, als so etwas wie mechanische Federung in der Welt zu sein. Sie federt überall gleich hervor. Wipfel von Kastanienbaum, Spiel der Blätter oben an Ästen im Wind gehört zu meinen ersten Freuden auf diesem Planeten. Jedenfalls wurde erzählt, dass ich begeistert, wie durchgekitzelt, gelacht habe bei diesem Anblick im Himmel, liegend aus dem Kinderwagen heraus.