Gott verschmolzen mit Frau, das bezeugen die Gebete Rilkes. Und sicher ist die Frage, welches Wesen da erschaffen wurde. Befreiung der Frau, aus solcher männlichen Schöpfung, zeigt es. Zeigt, wie es ist, wenn eine Frau sagt: ich gehöre mir. Dann steht der Schöpfer mit seinem weiblichen Gottwesen allein, als hätte er nicht vorher schon so gestanden. Katharina bedient diesen Mythos, das, was einst Mythologie wurde. Vieles machte nun Karriere, heißt, fand zu einer gewissen Anerkennung im öffentlichen Bewusstsein. Nun auch Transsexuelles. Nur – sicher auch anderes – der „psychisch Kranke“ nicht. Setzt komplexes Verstehen voraus. Schon im Begriff beleidigt, als sei eine Psyche krank oder gesund. Übergehungen, sie nur für krank zu halten. Übergehungen, sie nur für gesund zu halten. Übergehungen halt. Niemand, oder kaum jemand, übergeht so radikal, aber festgeschrieben steht es im Begriff: „psychisch krank“. Katharina bedient diesen Mythos, ist aber nicht dieser Mythos. Was sie im Zweifelsfall ist? Sie suggeriert, ein sehr sanfter Engel. Suggeriert sie das? Tod und Leben sollten sich vereinigen im Mystiker, eine maßlose Übergeschnapptheit, ließe sich meinen. Wenn Katharinas Hauch kühler wird. Über Seite 1 nicht hinauskommen, 2-3 Worte evozieren lange innere „Abschweifungen“. Ihr „Tschau“ klingt so natürlichfrei und milchigwarm. Im Herzen der Sätze sein. Ein Satz als Mutter. Einen Satz zum Leben erwecken. In die warmgeheizte Vorhalle des Hallenbads eintreten. Als Kind mit den Eltern einmal die Woche, freitagabends, zum Hallenbad gefahren, Lütgendortmund. Danach, nah beim Ausgang, manchmal eine Currywurst. Das war Erlebnis, als 7-jähriger. Frische durch Schwimmen, die heiße Bratwurst mit heißem Ketchup – staunend sah ich zu, wie es bereitet wurde –, in der vollen Harmonie eigenen Wesens. Alles und alle schienen erreichbar - - - Das Haarföhnen, eine südländische junge Familie, die sich genießt. „Habe versucht, Dich anzurufen“ im Betreff einer E-Mail, dazu ein appetitlicher, ebenso unbekannt wie vertraut klingender Name im Absender. Hunger nach Kontakt, soll den PC-Virus, einen Fremd-Absolutismus eröffnen.