Sendet einen Geruch in jedem Moment, in jedem Vorbeigehen aus, als sei es die Vorstellung von ihrem Hochzeitsmorgen. 

 

Wenn man diese junge Frau mal nähme, nachdem sie sich durchgequatscht hat und besähe, kritisch stellte, was sie eigentlich macht … ich weiß ja, was herauskäme, unverständiges Gesicht, nach Käfer-Art, wie auch die Teilnehmer aller schlechten Systeme, denen gar nicht zu vermitteln war, was sie sind … 

 

Selbst einstige „große Liebe“; nachdem sie dieses Zeug in meine Ohren ausgestreut hatte, ging ich ganz nah an ihre Augen mit meinen, die in dem Moment wohl sagten, obgleich diese Rede abzulehnen, ob sie vielleicht „geistesgestört“ sei bei dem, was sie da meint? Und, zu meiner Überraschung, als komplexe Persönlichkeit, Psychotherapeutin usf., erschien ihr dieser Unfug offenbar wahr, jedenfalls konnte sie nicht realisieren, ich „sah“ es doch, nicht signalisieren, Abstand zu sich und ihren Hervorbringungen zu haben

 

Hoch dramatisch ist es, noch einmal so gesagt, wenn einer Wundstoff in sich trägt, der mit Kontakt einsetzt (Stigma), weder erklärt noch eingeordnet werden kann. Weder Wohlsein noch Halt noch Aufhören. Fahrt. Entweder, später oder früher, ironische Spaßigkeit oder tödliches Urteil evoziert, ohne dass der Träger dafür etwas konnte. Gegen alle Einwirk-Formen resistent. So, als käme der Betreffende einfach nicht zu Sinn und Verstand und könnte dafür. Gerechtigkeit 

 

Sonja, woher der Name. Ihn sich, gegen Etymologie, übersetzen mit innerer Sonne. Umhülltes, eigentliche Substanz, fruchtbar genug, um in Zauber zu ziehen. Art ihrer Naivität gehört zur inneren Sonne. Auch bei mir. Diese Sonnen verstehen sich (manchmal sehr). Sonst aber nichts.