Im Gebirge eines südeuropäischen Landes Donner und Blitze, einst, als offenbarte sich tatsächlich Gott. Als wunderte es plötzlich, dass jene Nazi-Deutschen nach 45 so wenig Scham aufbrachten, es so wenig Schamausfälle gab. Als Kollektiv wurden sie, die Nation, 1954 Fußball-Weltmeister und „Deutsche Wertarbeit“ dgl. wurde in Handwerk und kaufmännischer Abteilung schon früh wieder ins Erbrechen hinein gefeiert, bei Degradierung „restlicher Konkurrenz“. 

 

Irritierender Strudel ergab sich daraus, dass sozusagen positive und negative Strahlung miteinander konkurrieren, nicht gegeneinander ankommen, bei sehr hoher Aufgeladenheit. Im dunkeltönigen, gewitterumgebenen Café. In welchen Gedanken-Feldern, Gefühlsfeldern Carl, du zuletzt

 

Tage auf Reisen gewesen, in denen Natur betrachtet wurde. Was an Geistern in mir aus ihr stieg. 

 

Zur Entgegenwirkung gehörte Selbst-Suggestion kohärenter Gestalt, es konnte vorkommen, von einer Kräftigkeit, die lächerliche Züge trug, mit Öffnung hatte das nichts zu tun. 

 

Ich hatte gedacht, so lange Jahre hatte ich das gedacht, Herausstellung dessen, mühsam und langwierig genug, würde zu gegenseitigem Erkennen führen

 

Ein hoher Schutz, den ich in der Kindheit hatte, so von Mutter und Vater umgeben. 

 

In Marokko, wie der Geruch der Minze im Glas leuchtete, erstmals frische Minze, 1981. 

 

Zerfleischung menschlicher Beziehungen, so bei Celan, gehörte zu den Folgen. 

 

Solche Wildheit, aus der Wunde. Die Begriffe, so „Wildheit“, müssten anders definiert werden. 

 

Was in Kopf und Körper aufgeladen war durch dich. Durch uns. Kann diesen Magnetismus noch schwach erinnern. 

 

Was es war, an Sinnenrausch, die Entdeckung der Malerei. 

 

Ihr Bitteres, als sie im Ärger, ohne Reflexion, abwehrte. 

 

Absolut gesetzte Sinnlichkeit in einer Frauenstimme. Das „absolut gesetzt“ faszinierte da und empörte. 

 

Dass einmal alles in Verwüstung endet.