ein kleiner, hautdünner Kinderkopf, plötzlich den Ellbogen streift. 

 

Butter-Blumensprache, konnte ich als Kind nicht formulieren, umso mehr fühlen. Mutter, natürlichste aller Versteherinnen. 

 

Wenn ich in der Stube sitze, ist es manchmal, als hätten alle Interaktionsergebnisse gar nichts mit mir zu tun – 

 

Plötzlich Furcht vor diesen Balkonen, wer weiß, wie zornig das Urteil, welcher Ausfall von Differenzierung, da ist. 

 

Es bewältigt sich also nicht, sondern, lässt man nur etwas nach, beginnt einfach wieder – oder wie verschieden sind Einfassungen derselben Erinnerung? 

 

Einsamkeitsraum, für all die Aus-Schläge, „ich bin in der Anstalt“, übertitelte Mayröcker. Ihr Zimmer ist wohl gemeint. Für: Zustände ALLER Art. Freiheit. Autonomie. 

 

Klage über Vermeidbarkeit, als greifbarer Moment nicht verwirklicht wurde.