Vorstufen, aller Art, auf allen Ebenen, wie sie sich ereigneten, würdigen. Ohne ein Wort wie „Vorstufe“. Alles Hauptstufen. Jeder Atemzug. Erschließungsqualität. „Meine Stille ist zerstört“. Rilke, der genötigt wurde, dies zu schreiben. Durch ein Sägewerk, das vor seiner Haustür eröffnete. Wie gesagt, alles unverändert, Prinzip und Ausführung. Sich selbst seit langem schon verschwunden denken aus der Stadt. Als Bestandteil des Bewusstseins, diejenige und diejenige noch einmal zu sehen. Dramatisch wird es, wenn noch die Instanz, die sich fassen möchte, angegriffen. Im Rathaus „Die Linken“ wählen. Auf dass sie nichts mit Ost-Diktatur gemein. Dass sie Profil wahren, kompromisslos verteidigen in dem, was gut ist für Menschen. An welchem „Punkt“ haben sie bereits versagt? An welchem habe ich mich dann geirrt? Freie Begeisterung, Dostojewski zu lesen. „Wer vorhat, sich umzubringen, wird es eh tun.“ Solche Aussagen waren es dann. Vordergründig plausibel, näher betrachtet, kaum zu überbieten, an Gemeinheit. Warum? Einen Blick zu allen Seiten entfalten können. Kontrastierendes Gehirn. Schmetterlingswiese im Sonnenschein. Sich befassen mit Hirnzusammenstürzen, die Kontakt, der fruchtbar sein könnte, enden lassen. Schmetterlings-Arten, Zitronenwiese. Vom Kaffeeschaum löffeln, als sei da große Armut. „Be care“, in großen rosa Lettern auf dem Shirt einer Jugendlichen, über wohlgeratenen Brüsten, seltsamer Effekt, solche Kommentierung. Mit dem Café verlässt man auch ein gewisses Gefühlsnormengefüge. Carl demonstrierte also, als hätte man es nicht gewusst, was irreversibel