Welche Zone, bis zum wieder ersten wirklich helleren Moment? 

Fortsetzung der Feste. Gilt der, der sich umbrachte, noch als „großer Verlierer“? Es klang so etwas an. Bei dem bedrückt geschwiegen wird, kurz. Was offenbar nicht leichtfällt. So ist man im Leben. Volles Leben ist volle Ladung Sperma. Harmonischer Gleichklang im Treppenhausflur, der nicht mehr endet, tödliches Wort noch immer enthaltend. Ich kann mich nicht entschließen, da durch zu gehen, durch Geschlossenheit, die sich für Offenheit hält. Ich hatte ihr etwas geliehen, das unersetzbar, ihr Mann zerstörte es, aus Eifersucht, der ich fortan die Hand geben soll. Unverzeihlich. Mayröcker erkannte den Tod als Feind gegen das in sich, das inneren Reichtum hervorbringt. So viel Schatten, geballt, steigende Sonne, als liefe Tinte aus, Schatten, auch von eigner Hand geworfen auf eine leere, hell scheinende Papierfläche. Nachmittage. Das Ende der Sonne wird es auch geben. Einmal. Vom Anorganischen zum ersten Leben, bis hin zu Frauen und Männern, jetzt, auf dem Planeten. Schülerinneneinheitsharmonie, Sich-Einreihen, Sich-Verstecken, das ist noch kein Gewordensein, nicht mal solches im Werden. Stück Gasse bergan, Marktplatz, Mittelalter, wer ging hier mit welchem Gedanken? Eine Frau, die zeigt, wie beweglich sie in der Flucht. Alle Orte kennen, wo sie ankommt, aufgibt. Died in your arms tonight. Aus dem „irgendwie“ aufgeladenen „Nichts“ kommt das Lebewesen, aber nicht aus dem Tod. Dass sich darauf weltumspannende Religion gründet. Auf einer Lüge, die nicht nachgewiesen werden kann. Sieh doch, ich kann schreiben, ich bin noch nicht zerfetzt, reglos, habe noch etwas geschrieben