Moment, in dem gültig gebrannt wurde, im eigenen wie andern Leben, heißt: ich akzeptiere und zugleich: ich akzeptiere nie. Neben-Geschichte. Innen-Geschichte. Um der Person willen. Leichenhalle, unempfindlich für Wärme geworden. Worte, die durchs Salamanderfeuer gingen. Verlassene Wohnung über uns, Nachbarin, die nie da ist, Lehramt, neuer Freund, unausgepackte Geschenke, auf dem Bett. Was ein Mensch alles aß, in seinem Leben, in einer Halle aufgereiht. Ziegenlippe. Jugendliche, wild, ohne Einsicht, im Gespräch mit Sozialarbeiterin, schwarze Sessel, trotzige Lippe, verdeckt sensibles Innenleben. Wurzelentzündung. Welche Wurzel? Das Reaktive. Energetisch sperrte. Was in jemand vollzogen wird! Sich dann in den Schuhen wie in Wattschlamm ausgelaufen, Weite gesucht. Seeufer. Max Pechstein. Am Beginn der Selbstständigkeit unlauteres Angebot gemacht. Was noch? Break on through to the other side, Doors, was ist das nun, nach all der Zeit? Sich in lange E-Gitarrensoli hinein gehört, Zeit solcher Beschämung, so, dass es den Moment nur noch gab; wenn die Musik feeling hatte. Transsexueller an die Spitze des „Grand Prix Eurovision“ gesetzt, Entfaltung von Zweigeschlechtlichkeit ist anderes. Es ist so, als schlössen Pole zum Tod zusammen. Bleibt mir mit eurer Realität vom Leib. (Rolf Dieter Brinkmann, Westwärts) Bei Carl sei es die Droge gewesen, die „Antriebskräfte“ in rasendem Tempo genommen habe. Damit wird es scheinbar verstehbar, manifest, Ursachenpluralismus, Ursachen-Zuschreibung, Fritz Heider, auf der Hut sein, bei Erklärung. Aber sie auch geben. Antriebskräfte wofür? Das Feld entbehrte offenbar der Attraktivität, jene, die Drogen überflüssig macht. Zwischen-menschlichen Kontakt als Schraffur wahrgenommen. Sie alle sind beschäftigt, die Gegenwart zum Fürchten schmal / zu machen. Ich unterbreche und mache einen Tanz / für mich. (Brinkmann) Erzählung von Mutter: sie wurden rausgeschmissen, aus dem Gasthaus, saßen am nächsten Tag wieder drin. In dem kleinen Ort, wo sollten sie hin? Wenn es sich in meinem Kopf lustvoller auswachsen würde; noch lustvoller? Wie es nach unten krachte. Steilschrift Gehirn. Krachendes Lachen abwärts; auch das bin ich? Stand stumm vor dem neuen Grundschulprogramm, kam so profan vor, einfach stumm. Einstielungen. Ist jemand wirklich da, der die // Geschichte und ihre Fortsetzungen liebt? (Brinkmann) Als sich der Wagen in Bewegung setzte und wohin fuhr? Darin steht das Wort „uhr“, der Zeitpunkt. Auf Brinkmann, auf den Menschen traf, jener Wagen, der nicht mehr stoppte. Bild aus der Spielzeugwelt, was alles aufgezogen wird, um sich wann und wie zu begegnen? Etwas wie Humor, Natur kennt ihn nicht. Der Moment des Einfalls in Carl, allen Sicherheiten, ALLEM Tragenden „zu kündigen“. Sich selbst. Der Band Westwärts, vieles ist nicht gut. Es geht um Ausschreitung, weiterhin, bis in letzte Nuance.