Bei was sich im Innern etwas beeilt, was die Wendung „sich einander ansehen“ verdient. Irritationstoleranz. Bleibenstoleranz. Und: Toleranzende. Grad der Ausblendung eigener Person im Kontakt. Was wird eingeblendet? Exzess, woher kam er? Was gründete vorgefundene Ordnung? Wie wir (nicht nur) von Girard wissen, Furchtbarkeiten. Das ängstliche Kind. Noch das war als Vorwurf konnotiert. Stand also Exzess gegen Exzess. Was wanderte in m/eine Liebe ein? Dass sie nun so dunkel schwankt. Dass sie mit etwas Bösem verwechselt werden kann? Muttertag, der heute sei, solche Wörter. Carl, der was bedachte, was nicht. Welche Liebe wäre aufzubringen gewesen, was hätte gereicht? Holztor in Prag, vor dem wir im Dunkel des ersten Abends standen. Tor der Scheune, das ich nicht aufbekam, noch lange nicht 10 Jahre alt. Hatte ein Bewusstsein davon, „die Welt vor mir zu haben“. Niemand schien in der Nähe. Feld-Weite und Unheimlichkeit. Sieht heut so uniform aus, Yasmin, als könnte sie Soldatin sein. Wen würde sie verteidigen, im Zweifelsfall, wen abschießen? Ihre Realitätspartikel, was würde sich enthüllen, erschlössen sich ihre Lebenskreise, äußere wie innere. Jetzige und vergangene. Ich komme also zum Ende. Das Un-Tragbare, weich überspülen. Kaleidoskopisch überströmen. Über-schreiben. Grund soll sichtbar bleiben? Warum? Schichten, aufgebaut und hinter sich gelassen. Etwas anderes kann es nicht sein. Regenleere, auch in ihrer Stimme, heute. Ich werde weiter Aufenthalt lernen. Mal sehen, wo ich noch lande, wo du landest … Was hier steht, hat mir geholfen.