Es müsste sich mit all diesen Bedrängungsphänomenen ausgekannt werden, Verstehen im Raum sein. Wo jemand auch ginge, es stünde im Raum, man verstünde. Da das so nicht zu realisieren ist, kann es als Haltung realisiert werden. Abstrakte, wirksame Ergänzung, die vorgenommen würde. Kein Labyrinth der Mutmaßung. Was für ein kräftezehrendes Amalgam, jenseits des Willens, in einem Moment aufgebaut werden kann (neuronale Vernetzung). Negative Knospung. Neuesanderes Sehen. Während es, noch mehr im Nachhinein, ausfährt ohne Beruhigung. Es müsste sich ausgekannt werden, mit all den Bedrängungs-Phänomenen. „Verantwortung übernehmen“? Jeder hätte eingehend zu prüfen, was er der Welt, bestimmten Menschen, an-gedeihen lässt. Offenbar genügend Prä-Figuration, um an diesem Stimmen-Gegeneinander nicht ganz wirr zu werden. 13-, 14-jährige Mädchen. Was sie auch wo lernten, es ist rasendes, hoch funktionelles Pingpong, ihre Atemverschleuderungen hinterlassen reichlich Geschmack. Von solcher Existenz Lehrer sein, wie es angedacht wurde? Ich bin ernüchtert. Nochmals. Ganz umfänglich. Womit ich als 14-jähriger souverän umging, erscheint mir heute als „Skandal“, als Großirritation, die endlich darüber besteht. Folgte man den Worten jenes Mannes in der Stadtbibliothek, schon der Ton hat überhaupt kein vertiefendes Element. Blonde Mähne, junges Gesicht, das sich eher im Schlaf zu finden scheint. Reglosigkeiten. „Zu erwachen“, auch das veranschlagte sie, einstige „große Liebe“. Existenzielles Erwachtsein, wer’s nicht bemerkt. „Pragmatisch und spirituell“ sei sie, was wollte ich damit? Vor-Bilder, die ich peinlich empfand, hinnahm. Warum traf man sich, wenn man sich so verfehlt? Kontrast-Bildung. Art der Sicherung in Gesichtern, die in einer Fußgängerzone vorüberziehen. Sternschrift, Zirkelschrift. Yasmin. Lavendel. Als sei ein dunkler, begrenzter Rhythmus unterlegt.