Wenn Werte sozusagen zu hoch liegen, um sich wehren zu wollen. „Unter Niveau“, sagte eine Jugend, sehr richtig, ohne sich dieser Richtigkeit sehr bewusst zu sein. So erhalten jene weiterhin beste Plätze in der Sonne vorm Café, weil niemand, außer ihres gleichen, neben ihnen sitzen möchte. Indianisch wirkt sie, die Getränke heraus trägt. Wo ist die Gegend, die es einst sein sollte? Schülerinnenwesensweite am Marktplatz-Brunnen. London-Erinnerung. You are my love, manches mehr. Verhallende Kinderstimmen beim Verlassen des U-Bahn-Schachts einst. Ein Blick, ein ausleuchtbarer Kosmos? Das, oder was, war ich auf Erden „ersichtlich“ zuletzt. Wer ist mein Adressat in mir selbst? Oder ist das eine unlautere Personifizierung? Carl bleibt also tot. Der Glaube daran scheint auf einem Nicht-ganz-glauben-Können zu beruhen. Jenseits-Glaube entstand, einst, in solcher Situation. Wenn ein Zustand sich ereignet, mit dem diese Zeilen scheinbar nicht mehr gültig. Was könnte das für ein Zustand sein? Einer, in dem alles auseinandergezogen wird, nach anderer, weiterer Sprache verlangt. Das schnelle Blicken, das nicht aufgebaut wurde, hat „zu“ hohen Preis. Wenn damit überhaupt etwas gesehen wurde. Das junge Paar, seine Zeit stadtöffentlich im Arm, Traum aus zwei Dimensionen. Wenn also eine Dimension fehlen wird! Hochgespanntheit, intensives Zittern des kleinen Hundes unterm Café-Tisch. Etwas, das hervorkommen kann, nur noch Abgleiten, kein Sternstich mehr herausführt. In dieser alten Braue, in diesem eingefallnen Auge, ist furchtbares, unlösliches Knäuel Geschichte aufgehoben.