Die Vernachlässigung, oder was war es, die sich ins Hirn brannte, tönte, Dunkelheit, und wirkt nicht mancher, als seien ganze Felder abgebrannt! Auch wenn noch einmal gepflanzt wurde. Beatles-Love-Songs, am Abend, ein schönster Kitsch. Ob es nun dieser oder ein andrer ist. Rilke oder Novalis lesen muss nicht ergiebiger sein. Warum also nicht noch einmal dies. „Scheinwelten“, auch so ein Irrtums-Wort. Alles ist Schein und Sein zugleich. Es winkt schon Müdigkeit, erneut „vorzeitig“. Vielleicht noch ein Bild von Georg Baselitz? Kopfstände, fruchtfarben, zugleich versehrt, beides. Als sei es Exemplifizierung nach Kosmos Batailles. Das Opake, da hat man zu betrachten, das führt zu keinem Ende, noch weniger als anderswo. Man bleibt befasst. Ich muss offenbar zugeben, ich beginne mich zu langweilen? Blicke voll Einsicht. Mit ihr fiel so viel weg. Kartenhäuser der Literatur, Kartenhäuser der Wissenschaft. Als habe ich zu Ende gekostet? Als sei’s das gewesen. Auch gehört es zu den Folgen, dass auch ich einer Liebe nicht mehr auf die Beine helfen konnte. 

 

Das war also einstige „große Liebe“, Das Wiedersehen