Dieser Schlag in die Kälte, und das, wie es „für das Leben“ selbstverständlich, in einer Nachricht. In einem Blitz des Erkennens. Blitzgeschreckt (Celan) Gewalt einer großstädtischen Samstagnacht, wenn man draußen war. Allein nun im Zimmer, Dunkel. Wie man von der Fremdheit ausatmet. Was davon ist noch Eigengeruch? Es geht ja unablässig in die Verwandlung, in die Kontamination, in den Taumel (Bataille). Durchgeknallter Taumel, mehr oder weniger, das ist Existenz. Schalte nach Jahren noch einmal Fernseher in Wohnung von Partnerin ein, Stimmen, grausam gefälscht, wird das denn nicht bemerkt oder wie kommt es, dass es „Einschaltquoten“ gibt? So hell hören, weich und himmlisch durchdrungen. Als es noch nicht gekippt war. Andererseits lässt sich sagen, dass schon immer alles gekippt. So kam es zur Teilung in „Mond“ und „Erde“, womit auf der „Erde“ erst, irgendwann, etwas wuchs. Ausgesetzt. Widrig von Anfang. Doch individuelles Leben. Als ich in der Kindheit aufsprang und das Licht im Kinderzimmer löschte. Mit den Gebilden, die nun das eigene Leben zu sein schienen, in der Finsternis