Was eine Verbindung wert ist, sieht man, wenn sie brach. Ich muss leider sagen, an der Art deiner Beteiligung, mit der die Verbindung brach, wurde ersichtlich, dass sie nichts wert war, fast nichts. Als ginge die Nacht auf hohen Stelzen, weit und leer. Ich ritze doch nicht ein, in dies Tagbuchartige, was für alle Zeit hilft, als sei es darum gegangen. Unter die Walze gekommen, oder welcher Ausdruck, sieht man allerhand, was vorher nicht zu sehen. Es ist immer so: Man kann nicht sagen, dass das verzichtbar wäre. Und weiß sowieso, dass es verzichtbar. Auch Zähne haben ihre Geschichte, seltsam, dass ich das alles nicht gleich gewusst. Dass alles in barbarischen Tod geht, begreife ich nun. Ein Hauptunterschied, zwischen dieser Fliege und mir, ist, dass ich mich beschwere … Wenn auch, wie sie, ohne Adresse. Menschen, lauter Angeber, was zeigen sie, was geben sie schon an? Anders diejenigen, die sich konzentriert sammeln, mit allem, für solche Begegnung, die noch kommt?