„Kindheitszeitalter“ waren es (sind es), robust und mit deutlichen Absichten und Erscheinungen. Mehr oder weniger. Es „musste“ vieles noch ausagiert werden, erhielt noch keinen Platz in der Imagination. Eine Gesellschaft, die ihre Glücksversprechen nicht einlöst. Es sei denn, man lässt sich täuschen. Hält technisches Hilfsmittel, schwergewichtige Attrappe schon für Sache selbst. Es gibt kein richtiges Leben im falschen. Sicher kann man auf richtige Bahnen geraten, es gibt Anklänge, Reste, neu zu (Er-) Findendes. Erotische Spannung, die nicht auf Entsorgung hinausläuft, fängt mit Liebe zu einem und zum Menschen an. Sie behält ihre problematischen Aspekte (der Verschmelzung, des Restlosen).

  

Herkunft: friedfertiges Begreifen, das, im Universum, mit zweckloser Fülle existiert? Eben nicht?