Die Todesnachricht, Zusammenbruch einer Welt. Markierung des Endes per Datum. Definitiv gewordene Zeit. Als Brombeersträucher erreicht wurden, als es gemeinsame Suche war, auch ganz körperlich nach begehrten großen Beeren. Als es Brennnesseln nach einem Regen waren. Eigentümliche Farbe der Luft. Da wusste ich, dass diese Farbe, falls es überhaupt eine war, nie zu bezeichnen war. Die Straße lag so glatt und selbstverständlich da, als sei ewiges Jetzt, wenn man damit auch nichts anzufangen wusste. Als eine Prozession die Straße entlang zog, bis in die Kirche des kleinen Ortes, so dunkel hinein. Ausgelassenes Reden dann bei Kaffee und alkoholischen Getränken. Ich verstand nie, warum man nicht beim Sakralen blieb. Ich war noch ergriffen, während es sich ringsum entlud, als sei das Vorherige schon weg. Ich blickte auf und sah auf eine große runde Uhr. Es war noch früh, in meiner Biografie. Das Meer vom letzten Urlaub lag glatt und ruhig in meinem Bewusstsein.