Das Urteil, ließ es dann sich herunterfahren und weidete an kaleidoskopischen Ausläufern, dieser Versuch. Atmete offenbar tiefer ein und aus. Urteil von wem? Bei „Vergehen“. Was war es wert? Wenn es [nicht] viel wert ist. Kleines Mädchen, sprach mit ihr, zuvor, wie zu mir selbst. Was unter „Verhalten“ liegt. Durchzubrechen begann. Additionen, in kurzer Zeit, Carl, war es Selbst-Tötung in einem Durch-Drehen, zuletzt, ohne Ort für sich?

Am Ende, als es geschafft schien, ging es durch etwas der Folter Verwandtem. Welche Blicke in diesem Zeitraum auch angebracht, sie waren seelenentstellend. Zurückblicken von Fast-Toten, für einen Moment.

Eingedrückt unter der Dusche stehen. Bild eines Boxers, der „zu viel genommen“ hatte, erschien.

II

Jeden intim kennen, in seinem äußeren wie inneren Zusammenhang, veränderte Welt-Sicht.

III

„Mir reicht’s.“ Klischierte Rede. Dennoch, wer war das „mir“? Mit was wurde es identifiziert? Wenn ein Bestandteil aus dem Rhythmus gerät, kann ja das Ganze in Sog geraten.

„Ungeliebtes“ in der Hand behalten, vor einem Potenziert-Urteilenden gestanden, zum Abschuss bereit. Aber wer schoss, auf sich selbst?

Angst und Enge realisierten voreilig, nämlich ein Nach-vorn-Treten, ohne Reflexion, mit dem, was noch in der Hand lag.

Hoch energetisch in einer Sackgasse, diese Demütigung. Nicht mehr in der Lage, jedenfalls auf Weiteres nicht, subjektiv Sinn zu geben.

IV

„Aus dem Rhythmus“ geraten, sich, wie lässt es sich sagen, in einer Art künstlicher Kitsch-Akrobatik weiter bewegt – so die Beeinflussungsstrahlung –, „artifiziell“, gegenauthentisch. Mein härtester Zeuge, ich selbst. Gnadenvoll sein, endlich, auch mit sich.

Gerade dann betrogen werden. Ohne es zu merken, an der Kasse einen bei Weitem kleineren Schein zurückbekommen. Ärger, sich darüber zu ärgern, in solche Parameter geraten zu sein. Abgrundmechanik. Spitze Nadeln aus dem Gesicht.

V

Tage, in denen man mit übervollgeladenem Kopf, Katastrophischem, zu Bett ging. Dass sich Derartiges nochmals realisiert. Wer will das, ich weiß, falsche Frage. War danach so anders, im inneren Erleben, fiel es nicht auf? Man gab nicht das Gefühl. Wie nimmt man mich überhaupt wahr? Was läuft beim Partner seit Jahren parallel?

Wie tief es nach innen geht, das Zurückweichen, das müsste einmal aufgezeichnet werden.

VI

Wenn Außendruck zunimmt, so, dass Bestandteile der Psyche wie Platten hart aneinander stoßen, solches Dunkel.

VII

Bei all dem Fehl, selbst erworbenes Vertrauen, sich hinzubekommen.

VIII

Anspannung, sich unter vielen zu bewegen, ergab bei einer Frau Laut solcher „Flachheit“, mit dem sie herausfiel.

Jede einzelne Situation wie auf einem Koordinatensystem, auch, um nicht einverstanden zu sein, mit Offensichtlichem. Offenbar läuft bei manchem zu wenig.

IX

In einem Feld, das bis dahin unbekannt.