Meine innere Person, wie bekannt wurde sie? Der Keller war so finster, in dem ich Einmachgläser zwischen Staubnetzen hervorzog. Heute sind Keller, sofern sie noch gebaut werden, meist in anderer Verfassung, womit auch etwas verloren ging, nämlich das Verlorene. Was ist es für Jugend, die von Staats wegen erwünscht, gefördert wird? Daran geschlossene Firmen stellen einen Menschen kaum mehr ein, wenn der Lebenslauf (Biografie sollte gesagt werden) eine „Lücke“ nur von einem halben Jahr aufweist, so hysterisch, so ideologisch sind die. Und Carl, der in dieser Art Berufs-Feld, auf 2 Jahre, nichts für sich fand. Welche Angebote bestehen für solche Menschen? Seine innere Person, was wurde von ihr bekannt? Er hinterließ ja kein Wort. Regentag-Fliedergeruch. „Welche ist denn die Differenz“, fragte ich M., „bis hin zu einem Sich-gut-Fühlen jetzt?“ „Wenn ich den Abgrund in mir weniger kontrollieren müsste.“ „Und für was, für wen?“ Wäre kategorieller Fortschritt, Abgrund unter Menschen, in friedlicher Haltung, kommen zu lassen, leben zu lassen