Als habe man als Toter endlich Raum, Zeit für Schlamm, endloses Versinken, Durchforstung des Drecks. Jene stellt sich mit einer Schale für Geld vor einen Laden und tippt an einem elektronischen Gerät herum. Postpostmoderne Bettlerin. Innere Stimmen, Aufhorchen, wenn eine einmal die Übersetzung in einen Ton findet. Scheu des Sich-Erkennens. 

 

Alte Straßen bzw. solche, die man aus s/einer Frühzeit kennt, als finde man sie fast unverändert vor. Menschen in ihnen, die an einigem zu hängen scheinen, so spricht ihre Körper-Sprache. Ein Baby im Kinderwagen einer Muslimin, ein schönstes Lächeln in einem fruchtbarsten Schlaf. Was Menschenanwesenheit bewirkt. Untersuchungen in Psychologie und Soziologie bestätigen zunehmend. Meine Art der Behauptung ist dieses Leben in sich. Zustände, die vor allem schaden. Auf solche stieß man, ohne sie zunächst ganz in dieser Weise zu identifizieren. Daraus ergaben sich Daseins-Unterschiede. Narben, die an einer Zigarette ziehen oder sich allzu erhaben oder hastig fortbewegen.