Sie belebt viel zu wenig von dem, was sie hat. Will Veränderung, mit der sie was anfangen würde? Verfehlte Leben. Was schätzt sie an mir, wenn sie mit mir unter anderen ist, und was an mir, wenn jene gegangen? Was vermisst sie? Das Wort von jemand, der in jener oder jener Dynamik ist, ist ein anderes als das, wenn jemand auf einem Weg, der zuverlässig wurde, es aus und für sich spricht. Es gibt da keine Brücke. Ersterer ist ein Realisierer, Übergeher. Zweiterer übergeht nicht, in dem Sinne, realisiert anders. Es gibt da keine Brücke. Sie pfuschten mir und dir hinein, mit Wörtern aus welcher Dynamik, und was stets übergangen wurde, war ich selbst. Plötzlich Erinnerung an die eigene Stimme, wie voll sie ausgebildet, ohne dass ihr viel geschehen war. Dieses Wunder der ersten Stimme. Und Anflug einer Bewusstheit, dass dies ungleich wesentlicher war als das, was sonst im Raum.