So klein das Mädchen und so langhaarig. Bis auf den Erdboden gebürstetes Haar. Führt einen winzigen Tretroller mit beiden Händen. Die Bordsteinkante, ein mit großer Achtsamkeit begegnetes Hindernis.

 

Im Stadtpark die Geometrisierung der Natur. Und die Geometrisierung von etwas, das „Kunstwerk“ genannt wird.

 

Sog. Boulevard-Presse bezeichnet das Wetter als „Knaller“. Selbstverständlich hat es nichts mit Erderwärmung zu tun.

 

An den Straßen kein Meer und kein Wind.

 

Was erlegte ich mir schon alles auf. Die gewöhnlichsten Straßen kilometerlang im südlichen Europa gelaufen. Als hätte ich etwas zu büßen gehabt, ja stellvertretend.

 

Ich gehe GANZ in meinem Rhythmus, heißt, ich würde nicht scheuen, mich auf den Erdboden fallen zu lassen und dort zu kriechen und Erde einzusaugen, wenn mir danach wäre.

 

Die spezifischen Frühzeitschatten, die einen Menschen anfallen.

 

So warm der Arm, der dich streifte, als wollten diese Arme bleiben, streiften sie sich nochmal, als hätte sich sofort alles Blut aneinander gewärmt

 

Einen Körper, der nah und näherkommt, in absolut gesetzter Wirklichkeit wahrnehmen und mit der Offenheit, zu der man m a x i m a l in der Lage

 

Ein Gedenken im Internet, angelegt mit nur einer (dreiteiligen) Nachricht: die Erwähnung der Lebensspanne, der Name Petra Wehning und ein Text, der für sie geschrieben wurde.

Im März 2015 verstorben.

Manchmal begegnet sie mir in Ähnlichkeiten, stille Freude keimt dann auf, aber sie begegnet mir

nie mehr.