Noch keine zwölf Jahr, Jungs und Mädels im Freibad mit Radio. Es geht darum, in Rhythmus zu geraten. Ich erinnere mich. Sie gebärden sich frei von Ballast, das ist der Punkt. Blitzschnell ahmen und singen die Mädchen mechanische Bewegungssignale nach und fühlen sich dabei frei.

 

Welcoming the Dead Days

 

Als ich meine Eltern anrief aus Kuala Lumpur, ich weiß noch heute die Nummer, die so lange unsre war: 8235.

Als sei es unerwartete Vertrautheit gewesen, begleitete mich die Verbindung durch die Nacht. Ebenso vertraut wie abgetrennt.

 

Der Typus – egal wo er auftritt –, der nichts als Unfrieden stiftet.

 

Das Nadelöhr meiner Wahrnehmungen neigt sich wieder dem Tagesende.

 

Klar könnte ich Menschen kennen lernen. Aber die Prägephasen, in denen das Bedeutung hatte, sind vorbei.

Einsamkeit der Seele 

 

*

 

mit solcher Wärme Füße aufgeladen gewesen, als es einst im Sommer über Steine ging

einst im Sommer

 

Die Wunde, die Zertrümmerung des Spiegels, erzeugte ein endloses Selbst-Entwerfungs- und Spiegelbedürfnis.

 

Das ist ein kategorialer Unterschied zu Narziss, dem sympathischen mythologischen Freund.

 

Ich hatte das oft gemeinsam tun wollen. Aber es erschien dem andern nur wunderlich.

 

... ging von einem zum andern und konnten nicht verstehen, was ich da sehe.