Die Strukturen sind ja ungreifbar, weil alles im Status „im Auftrag von“ geschah und geschieht. Verklage die Bundesregierung, und sie steht „im Auftrag von“. WER aber steht am Ende und Anfang der Kette?

 

Zeitenänderung, Zeitenwende?

Was sich ändert sind Technik und Spielarten.

Was bis heute nie stattfand: eine globale menschliche Bewegung, die die Bezeichnung verdient.

 

Wer schmeißt also die Männer und Frauen um 5 aus den Betten, trifft Beschlüsse, mit denen niemand leben kann, „usw.“, ist im Zweifelsfall auf der Seite von Preisgabe und nicht endender Ausnutzung?

 

Am jeweils bisherigen Ende und Anfang dieser Kette steht der größte aller Reaktionäre, ein Macho, ein Schinder, ein Verächter, ein x-facher Mörder.

 

Und die vielen, zuweilen lieben Menschen, eine ganze Masse, alle „im Auftrag von“.

 

Und die Antwort wirkt nur deswegen überraschend, weil die Frage nie gestellt wird.