Sechzehnjährige Mädchen im Freibad, kleine schwebende Linien, die noch atmen, zeichnen sich im Dunkel nach.

Zuweilen kommt etwas Rabiates aus ihnen, also etwas, das ihr Wesen nicht verkraftete. Es bleiben alle nah.

 

Es war mir, als habe ich für einen Moment die Ruhe der Toten geteilt.

 

 

Dies Gejohle von der Rutsche, Unmittelbarkeit pur, ich erinnere, und abends ging das Fest weiter, mit Einladungen und Grillen und Salaten und alkoholischen Getränken – da fürchtete ich mich vor all dem noch nicht – und ernstlichen Möglichkeiten des Kennenlernens.

 

Ich habe es immer geschätzt, im südlichen Ausland, Ton und Sprachgebung, gerade dann, wenn ich inhaltlich nicht verstand; das alles .. ist hierhin gekommen, (nicht nur) im Freibad der Wohnstadt kann man es vielvölkisch erleben, und in der Umkleidekabine war ich der einzige Deutsche.

 

 

Nachtmond im August

 

 

Ich liebte dich, ohne es zu wissen [...]

(Pablo Neruda)

 

Die Augustsonne am Abend, wie ein Kuss dringt sie durch die Dichte eines im leichten Wind wehenden Baumes.

 

Es ist nun alles in mir geheiligt, zugleich davon frei, wie es nach meinem Ableben sein wird.