manchmal lag ich da, und die Erfahrung von Wirklichkeit ging in einen solchen Schwindel über, als sei das die eigentliche Wirklichkeit.

  

*

 

plötzlich, in m/einem Bewusstsein, liegt die Jetzt-Zeit so weit zurück wie etwa die „Bronze-Zeit“, und nähere mich diesem Wesen als einem zugleich lebenden wie ausgestorbenen

 

Dass das nach einem mühsamen und reichen Leben so dünn ausfällt, ist ebenso einfach wie nicht ermessbar: er liegt auf dem Friedhof. Und fast alles, was ihn umgab, woran er hing, ist – wie gesagt wird – entsorgt. 

 

Was das frühe Meer für Wesen erschuf?

 

*

 

Erinnerung daran, wie ich die ersten Male bewusst wahrnahm, dass es regnete. Ich hatte alleine am Fenster der Küche gesessen und die Straße war menschenleer gewesen.

 

*

 

Wie bewusst ich schon eine Morgendämmerung wahrnahm. Es erscheint heute eher so, als sei ich betäubt.

Dafür kann ich ungleich besser formulieren –