Was man mir zutraut, „Entschuldigung, kennen Sie sich mit Schleusen aus?“

Mutters so hellsterniges Gesicht am Morgen, als sie die Wohnungstür öffnete.

 

Augustwärme, plötzlich wieder da, Art der Wärme-Strahlung aus Körpern

 

Die Spinne, der ich vorgestern Nacht ihr Leben ließ, hat sich nun ein kleines Imperium aufgebaut, hinterm Schrank.

 

Kurzer Blick auf das Team-Foto der Deutschen Angestellten-Krankenkasse im Internet. Im Grunde alles ‚Behinderte‘. – Einfach schauderhaft, was aus Menschen gemacht wird. 

 

In der Nachfühlung der Bewegungs-Grazie des Mädchens einst stelle ich fest, dass ihr Körper sich an Hohlräumen der Angst orientiert haben muss.

 

Einen verstorbenen Schriftsteller lieben lernen. Begann so

die immer währende, auch qualvolle Ferne?

 

Das Leben, trivialgewordenerweise einmal im Bild einer Zugreise, fand eine Station, wo nur ich ausstieg.

 

fassungslos einst, wie viel falsch gemacht werden kann in wie kurzer Zeit