Als ich mein Spiegelbild in einer Pfütze sah, als 7-jähriger, jetzt erscheint es eher als seltsam gewesenes Beheimatetsein in sich selbst.

 

In Jerusalem ging ich lange Straßen am Rande der Stadt und in sie hinein, auch in Calcutta. Ich wollte wirklich werden wie diese Wirklichkeit, die ich da auslief.

Was alles noch ungeboren ist von dem, was kommende Generationen erwartet. Sie selbst, diese Generation, ja auch.

 

Es sind – in diesen Tagen – glückliche Tage mit mir.

 

Die viel zu schnellen Vorentscheidungen in dem Mädchen.

 

Erinnerung an ein Plastikkästchen mit einem kleinen Weingummiensemble, das im Freibad gekauft werden konnte.

 

Ein fast leeres Freibad auslaufen.

 

Dieses sonderbar irritierende Gefühl – nämlich das, etwas versäumt zu haben .., oder punktuell ahnungslos zu sein –, wenn man in der Wohnstadt, nicht allzu groß, in Straßen gerät, die in vier Jahrzehnten bis dahin nicht einmal betreten wurden.

 

... wie alt oder reif ein Sechzehnjähriger erschien, als ich vierzehn war.

 

Im Freibad in der Sonne am Beckenrand schließe ich die Augen, es ist [wie] endgültig. Bestürzendes Dunkel.

Keine Konstante.

Jener Mann, gestern, der einfach vom Rad fiel und tot, er sah so aus, als habe es viele solcher Momente gegeben.

 

Plötzlich Erinnerung, wie mich das erste Mal das Wort „gigantisch“ überraschte. Vorgetragen von einem Schwärmer, der, sich stetig steigernd, von seinen Reisen erzählte. Es erschien mir wahrhaft gigantisch ..

 

Wie jene Wunde das Innere eindrückte und – auch – Magisches herauskam. Eine andere Weltsicht.