Nachdem die Liebe abgesprochen wurde

liegt sie wie ein anderes Land

in einem Jenseits da

 

so lebendig das kleine Mädchen, dass es auf dem kurzen Weg vom Wellensaum zum Zelt dreimal fällt.

 

FKK-Strand. Nackt in den Wellen stehen. Die kleine Nathalie, wie sie gerufen wurde, nähert sich, als hätten geheime Wesenssubstanzen ineinandergegriffen, und tanzt um sich herum und ruft so frei „Juchhu“ heraus.

Von ihrer Mutter nicht ohne Verbitterung sofort weggerufen, warum lässt man ‚den Dingen‘ nicht ihren Lauf -

 

Voller Apfel, Birne und Banane,

Stachelbeere … Alles dieses spricht

Tod und Leben in den Mund … Ich ahne …

Lest es einem Kind vom Angesicht,

 

wenn es sie erschmeckt. Dies kommt von weit.

Wird euch langsam namenlos im Munde?

Wo sonst Worte waren, fließen Funde

 

(Rilke)

 

der kleine Mensch

müde liegt er dann am Plastikfenster im Zelt

in Kindertrainingsjacke und Traum gehüllt.

Meerhimmel drüber.

 

All das Gesetzte, das erst

gar nicht auffällt ..

 

Als ich fühlte, wie wohl sie sich mit sich selbst

im Schlafrock fühlt.

 

*

 

Dieses gemeinsame Erleben geliebter Musik

mit einem ehemaligen Partner.

Wie man selbst verortet wurde, darüber sagt es nichts aus.

 

*

 

Ich öffnete diese Benachrichtigung im Spam, sie war weder von mir noch von dir, und wusste noch nicht, dass es unsere Todesnachricht war.

Sicher, sie hätte es nicht werden müssen – ist das wahr? –, aber sie wurde es.

 

*

 

wo die letzten Worte von Liebe verdunsten –

die Wassertropfen, die auf den Stahlflügeln

kriechen –

(Tomas Tranströmer)