Vielleicht war ich nie so bei mir, das gesamte Leben betreffend, wie in diesen Tagen. Es liegt ebenso grundlegend ausdifferenziert vor wie es eines ist. Dazu in wundervoll dichter wie flüssiger Konsistenz. Und doch, als hätte das noch etwas Überraschendes, keine Sicherheiten und, es läuft einfach weiter .... Das auf einer maximalen Gewissheitsstufe festgestellt, wundert es nochmals sehr, was und dass Leben ist (abzüglich oder einschließlich, es will freundlich verstanden werden, der spirituellen und religiösen Spinnereien). Leben, das ist .. eine Entenfamilie frühmorgens auf dem Wasser. Und bei den Menschen kommt lediglich Reflexion hinzu. An dieser Stelle habe ich, nach allem Durchgang, zu stoppen. Was auch in der Menschheitsgeschichte gesagt wurde und noch gesagt werden wird, es sagt, der möglichen Grunderkenntnis nach, nicht mehr als das. Es enthält, ohne es wirklich enthalten zu können – als Sinnbild und Tatsächlichkeit –, den gesamten Hokuspokus gewesener und kommender, also gegenwärtiger Geschichte.