Auf engstem Raum Menschenbewegungen. Alle Wünsche in allen wollen ankern, darin gilt es sich zurechtzufinden –

Bedrängung, so, dass Restlosigkeit bei Flucht erzeugt wird.

Doppelgestaltigkeit von Jugendlichen: humane Substanz also, die bloß eingesetzt wurde, schon da. Großen Erfolg hatte: schulisch, beruflich, geschlechtlich.

Sie sitzt da, die Jugendliche, auf sich verworfen; so gewachsen ihre Haut, es drängt mit aller Macht nach außen, so wie ein Einatmen irgendwann beendet ist.

Wismar. Schwere Fabrik-Gebäude, Schindereien über Jahrhunderte, die durchbluten, Jahrmarkt drauf gezuckert.

Zudem der Eindruck, inneren Abstand betreffend, eher vom Pluto zu kommen […]

Name am Briefkasten überklebt durch anderen. Kam noch nie vor. Schock der Namens-Überschreibung.

Psyche sucht von selbst dann sprunghaft Kontrast. Plötzlich … Erinnerungsgeschmack von Johannis-Beeren.

Entstand, im Weiteren, so der Dichter. Schließlich Dichtung.

kaum ein Wort herausbekommen, kaum etwas, wie ich erst merkte, als ich dort war, das vermittelbar, Wörter zerfielen mir im Munde wie modrige Pilze

Noch einmal zu hören, in einem Song, was es für eine Sternzeit war um den frühen Cat Stevens.

Was am frühen Morgen für Hausbewohner aus einem Taxi stiegen.

Noch am nächsten Mittag, aus all dem, leisestes Nerven-Zittern.