Manchmal greif ich so zu, zum Beispiel beim Radfahren auf den Lenker, Menschen kamen entgegen, wenn da Kontrollverlust eintrifft, als bisse ich nach innen, bis ich’s merke, für Halt.

 

Zu den wichtigsten Wörtern gehören „Anschrift“, „Adresse“.

 

Die Anschrift fehlt.

 

Die Mädchen suchen ihre Körper zu genießen in der schwachen Sonne bei Aufkommen kühlen Windes. Wie sich ihr eigensinniges Leben im Seewasser für sie selbst anfühlt, wird nie jemand wissen.

 

Dreiviertel nackte Mädchen dann leicht frierend auf Handtüchern im Sand.

 

Heute Morgen hatte ich ganz begriffen, was „auf der Welt sein“ für ein Akt, für Mühen sind.

 

Dann lesen sie, die Mädchen, auf den Handtüchern in einer Reihe im Sand, treiben ihre Imaginationen bis zur Weiß-Glut.

 

Und jedes einzelne Verhalten wird – von andern – aus einem andern ‚System‘ heraus, von einer anderen Konstellation her beurteilt.

 

Was ich alles veranstalte, um etwas in Nähe zu gelangen.

 

Als das alles frischer war, Verwandte, Freunde, Frauen, und nicht, bei aller Aufrechterhaltung, Erneuerung, so ausgelatscht, schwer träglich wie jetzt?