Jenen Namen für Zweigeschlechtlichkeit nutzen.

 

Zur Erschließung, so weit möglich, von Zweigeschlechtlichkeit.

 

Geschichtliche Erinnerung ist alles andere als die gemeinsam geteilte Vergegenwärtigung der Vergangenheit. Vielmehr findet sie auf unterschiedlichen, ja separaten Ebenen statt

(Herbert Ammon)

 

*

 

Ich stand früh an einem Hügel, das Meer vor mir. Versuchte, immer klarer zu sehen und erkannte, wie aussichtslos es ist, über Grundkonstanten hinaus, so etwas wie eine „Totalität“ zu erkennen.

 

*

 

Der Schuppen meines Großvaters. Als ich allein drin stand. Als Kind. Die Tür hinter mir geschlossen hatte. So dunkel und dumpf, schon der Geruch. Solche Fremde. Es roch unbestimmt nach Verbrechen. Nichts wurde explizit. Niemand führte ein solches Thema im Mund. Jahre später wurde es virulent.

 

*

 

Das kleine Kind, auf dem Boden krabbelnd, vorsichtig Kontakt aufnimmt - nur ein Hauch Vertrauen -, so drauf angewiesen, dass jemand, dass ich das Böse, das sich ansammelte, nicht ausspiele. Sondern das echte Gute

 

zeigen kann.

 

Dass sie einst das Böse ausspielten. Nur für einen Gehängten mehr, dies perpetuierten.

 

Über den Kampf bildet sich Energie. Eine andere Evolutionsstufe ist es, ohne dem auszukommen. So bilden sich wie von selbst Gegner in Menschen. Austauschbar, beliebig. Schützen vor Langeweile und Seinsproblematik.

Doch am Ende stand er, ganze Lebensphasen betreffend,

ohne Frucht, die wirklich anregend wäre, da.