In der unbequemsten Lage es sich nun bequem einrichten.

 

*

 

Yasmin, sie hielt so weit im Innern inne, nachdem sie so angesehen wurde.

 

*

 

Diskotheken-Nächte in Spanien. So heißes junges Blut in über-warmen Nächten. Dünen als Winkel für Geschlechtsverkehr, Samen vermischt mit rohem Sand und Müll, Meer als Unendlichkeitsverstärker. Aber keine Romantik. –

 

*

 

Als sie angesprochen wurde, war sie seltsam verlegen, alles wie aus einer Emotion. Unschuld.

 

*

 

Saust den Tag mit einem Schaufellader vor den Wohnungen. Um 7 morgens wird gelärmt. Noch sonntags. Soll all diese Arbeiter aus Notwendigkeit auch noch schätzen. Ich schätze sie – nicht.

 

II

 

Freibad, geht es ein paar Grad runter, ist man unter wenigen dort, zumal an einem Montag. Ich mag Räume, die deutlich werden: das Personal, das Wasser, der Kaffeeautomat.

Die zu Tode gestürzte Janna geht nun nicht mehr aus dem Sinn. Es geht so nah, als wär ich selbst – ein Selbst – nicht mehr am Leben. Sie hatte sich, wie ich, zum Minotaurus-Wochenende angemeldet, heißt, Integration und Bewältigung (wenn dies auch glatte Worte) von jeweils spezifischer Angst durch Tanz. Dass diese Stelle, wo sie sein könnte und wäre, nun überall leer bleibt. Ein Naturvorgang hatte wieder zugeschlagen, im Zusammenspiel mit Nicht-Wissen über Gegebenheiten, dies; neuerliches Opfer ein verwesendes Gesicht, das vertrauensvoll, offen war. 

 

 

Zeitgleich geht alles weiter:

Sie haben „Feierabend“, grillen auf dem Balkon und lachen ab, nichts weiter.

 

Yearning

 

Tropfen, die ins Freibad fallen.

Wie gut, dass der Kopf nicht mehr durchschwirrt von all dem Zeug, heißt kulturellem Erbe. Man hat die Möglichkeit, ein solches Erbe auszuschlagen?

Um der Freiheit willen, wegen 

Heilsamkeit