... hat mich berührt, wovon die Rede in Jugend war, Mofas, Roth Händle rauchen, zur Schule trampen .. Und ja, das Foto, ich denke, dass es viel mit einem Zustand zu tun hat, der bereits ausgestorben (scheint), irgendwie sahen die Mädchen und jungen Frauen in den Siebzigern zuweilen „so“ aus .. 

 

Je weiter du in dieser Weise durchknallst, desto besser wird es -  

 

Plötzlich sehe ich die Menschen in diesem Café auf der Wiese nicht mehr körperlich. Sondern in der Sichtbarkeit ihrer Erfahrungen und Wünsche.

 

Nur drinnen ist Friede, im Wasser dort, das keiner sieht,

doch auf den Außenwänden tobt der Kampf.

Und der Friede kann tropfenweise kommen, vielleicht nachts,

wenn wir nichts wissen,

oder wie wenn man in einem Krankenzimmer am Tropf hängt.

(Tomas Tranströmer)

 

Eine private Information – im Rückschluss auf ein prägendes Datum – falsch interpretiert, änderte die Beschaffenheit ihres Atems

 

- ist Lust- und Vertrauens-abträglich.

- bezeugt auch deine Ahnungslosigkeit von ihrem Leben.

Ich hätte damals nicht mit fiktiven Daten und Namen schreiben sollen, weil es genau diese Verfälschung enthält.

Habe der Verschleierung zugespielt. Es gehörte auf allen Ebenen aufgedeckt.

Abgesehen davon, dass ich Jahrzehnte brauchte, dorthin zu wachsen.

 

*

 

ich behandele dich nun wie das vertrauteste Wesen, das es für mich gibt.

 

 

Alle Kanäle der Erschlossenheit laufen in sie ein

 

*

 

... Ich frage mich auch, woher kommt es eigentlich, solches Vertrauen .. Es ist der Wunsch, jemand wirklich zu schätzen, zu mögen, eine neue, andere Art der Kommunikation zu erreichen. Es geht bei mir sehr tief, alle Kanäle der Erschlossenheit sind beteiligt. Aber keine Angst .., ich bin eine autarke Existenz - - Aber es wurde wieder bewusst: Seit der Kindheit, seit Lebensbeginn ist es der Wunsch nach einer umfassenden Vertrauensperson, bei aller Unterschiedlichkeit der Lebensphasen; so viele Anläufe gab es, schließlich trug ich dies nur noch oder primär im Schreiben aus. Es gab keine Person meines ganzen Vertrauens mehr, nur noch schriftliche Entwürfe meines ganzen Vertrauens, die ich vor Menschen sicherte. Ich glaube, ich möchte damit sagen, dass so etwas im Kontakt mit dir anklingt: solches Vertrauen. Restlosigkeit. Räumliche Distanz ist da zunächst nicht ungeeignet.

 

ich denke wieder nach über Unbedingtheit. Jemand in allen tatsächlichen Nuancen zu lieben. – Dieser Jemand, wo auch was zurückverfolgt wird, ist die Menschheit. Die sich findet in einer Person.

Es ist in zwei Schritten gelungen.

1 Erreichung und Durchdringung im Grunde aller Nuancen.

2 Dies in sich hochzufahren mittels immanenter Transzendenz.

Was auch bedeutet, frei davon zu sein.

 

Frei für jemand zu sein.

 

*

 

So frisch das Rauschen durch die Bäume im Wald der Kindheit gespürt.

 

Ich weiß nicht, ob wir am Anfang oder im letzten Stadium stehen. Die Zusammenfassung läßt sich nicht geben, die Zusammenfassung ist unmöglich.

Die Zusammenfassung ist die Alraune [wundertätige Pflanze] –

(Tomas Tranströmer)